Top

Sogar im japanischen Fernsehen

SCHIFFERSTECHER Bernd Weiß und Mario Gebhardt haben DLRG Nierstein wiederbelebt / Aktionen auch im Ausland

NIERSTEIN – Man könnte es die Geschichte einer erfolgreichen Wiederbelebung nennen. Diese hat zwar etwas länger gedauert als bei der DLRG normalerweise üblich. Dafür war und ist sie nachhaltig. Als Bernd Weiß 1999 in die DLRG Nierstein eintrat, war dieser Verein eher in einer gewissen Lethargie gefangen. „Die haben mich dann gleich als Schatzmeister verhaftet“, erinnert sich Weiß. Doch es gab damals wenige Aktivitäten, was sich aber bald ändern sollte.

Schon im Jahr 2000 starteten die Niersteiner Schifferstecher – die DLRG Nierstein widmet sich schon seit vielen Jahren der Pflege dieses Brauchtums – erstmals beim Fastnachtsumzug in Dienheim mit einem Motivwagen. Ein Engagement, das seither alljährlich in der närrischen Hauptsaison eine Neuauflage erlebt. Gleichzeitig wurde das Schifferstechen, dass damals nur beim Niersteiner Winzerfest und der Mainzer Johannisnacht zu erleben war, im Laufe der Jahre auf weiteren Veranstaltungen etabliert.

Share WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.