Top

Training „Werde zum Schutzengel“ in der Deutschen Bank MZ

Am 22. August 2018 durften wir von KIKAM e.V. in den Konferenzräumen der Deutschen Bank Mainz für gesamt 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Finanzabteilung ein Wiederbelebungstraining unter dem Motto „Werde zum Schutzengel“ durchführen. Bei hochsommerlichen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit wurden Jackets und Schlipse abgelegt und ein intensives Training mit Wiederbelebungspuppen begonnen.

Dr. Christian Hülstrunk und Prof. Dr. Stefan Gehring haben als Instruktoren das Training „Werde zum Schutzengel“ in der Deutschen Bank –Ludwigstrasse nachhaltig unterstützt. Als eine Besonderheit wurde auch hier ein Puppensystem verwendet, das die Qualität der Wiederbelebungsmaßnahmen über einen Beamer an der Wand sichtbar machte. Jeder hatte so die Möglichkeit, zu überprüfen ob die Drucktiefe, die -entlastung und die Geschwindigkeit mit den Vorgaben übereinstimmten. Die neuen Puppen konnten durch Spendengelder von KIKAM e.V. finanziert werden.

Als Untermalung diente dabei eine Auswahl an Popsongs, z.B. „Stayin‘ Alive“ (Bee Gees) oder „Highway to Hell“ (ACDC) – wichtig ist, dass die Songs 100 bpm – also 100 Schläge pro Minute haben, dies ist die ideale Frequenz für die Herzdruckmassage.

Mit viel Freude und Spaß versuchten sich die Teilnehmer von Training zu Training in ihrer Leistung zu verbessern. Nach knapp zwei Stunden hatten alle ihr Sportprogramm für den Tag absolviert und sich im Rahmen der Aktion „Werde zum Schutzengel“ in Wiederbelebungsmaßnahmen für Kinder und Erwachsene ausgebildet. Wiederholt wurde zum Abschied der Satz hörbar „So etwas kann man gar nicht oft genug trainieren“.

Das finden wir von KIKAM e.V. auch: Nur wenn ganz viele Menschen im Alltag in der Lage sind, Wiederbelebungsmaßnahmen bei Kindern und Erwachsenen anzuwenden, haben Menschen in Notsituationen die Chance, zu überleben.

 

Am Donnerstag, den 23. August 2018 wurde in den Räumen der Privatkundenberatung Region Mitte in der Hattenbergstraße die dort tätigen Mitarbeiter der Deutschen Bank ebenfalls in Wiederbelebungsmaßnahmen ausgebildet.

Kurzerhand wurde der Aufenthaltsraum zum Übungsplatz umfunktioniert. Wo sonst Kaffee gekocht wird, kamen nun die Wiederbelebungspuppen zum Einsatz. Die Puppen konnten durch Spendengelder von KIKAM e.V. finanziert werden – im Rahmen der Schutzengel-Aktion haben sich die Ausgaben bereits bezahlt gemacht!

Mit dem neuen System der sogenannten QCPR-Puppen der Firma Laerdal Medical GmbH hatten die anwesenden Banker Gelegenheit, sich an der Aktion „Werde zum Schutzengel“ zu beteiligen. Jacketts und Schlipse wurden abgelegt, hochhackige Schuhe zur Seite gestellt und schon ging auch hier das Programm los. Mit passender Musik (100 bpm sind die ideale Frequenz für die Herzdruckmassage) konnte Wiederbelebung sehr erfolgreich trainiert werden.

Ralf Huth war ob des Engagements und der exzellenten Qualität der Wiederbelebungsmaßnahmen selbst tief beeindruckt. Er und seine Tochter Karoline, die ihn bei der Durchführung des Kurses unterstützte, hatten die Gelegenheit, mit den Mitarbeitern auf dem Boden des Aufenthaltsraumes nicht nur die Herzdruckmassage, sondern auch die Beatmung der vorhandenen Puppen anzuwenden. Wir hatten den Eindruck, dass bei aller Ernsthaftigkeit des Reanimationstrainings die Teilnehmer selbst auch viel Spaß bei den durchgeführten Übungen hatten!

Share WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.